Mittwoch, 8. Juni 2005

Preisfrage

Was schafft sich ein werdender Lehrer als erstes an?
Lösung in der nächsten Veranstaltung!
Jeder hat 3 Versuche! (Hier als Kommentar)
Es winkt ein verlockender Büroartikel als Preis!!!
vogellinie

Beiträge zur vergangenen Veranstaltung:
Bitte schaut bei den anderen rein und kommentiert - vor allem, wenn darum gebeten wird!! Danke. (Aufgaben unter "Teilnehmer Lernwerkstatt")
Bis bald, Grüße von Rahel
PS.: Ich finde, ihr werdet besser !! :-)

Trackback URL:
https://sprachspuren.twoday.net/stories/749781/modTrackback

tobi-tobsucht - 8. Jun, 23:19

...ein dickes Fell? ;-)
(ist der Preis Caros Blumenvase?!)
Hallo Rahel,


ja, ist sie und danke.
Schicke Sonnenblume!
Grüße
Tobi

rahelrath - 8. Jun, 23:24

1. Tipp : "dickes Fell" ist nicht richtig!
2. Tipp: eher was Praktisches

:-) Gut Nacht!
torbenm - 9. Jun, 13:02

ganz klar,

ein Auto!
Um auch mittwochs durchs Land fahren zu können...

rahelrath - 9. Jun, 17:02

auch falsch:-(

Außerdem darfst du gar nicht mitmachen! Nur die von der Veranstaltung!
rahelrath - 9. Jun, 18:14

:-)

caro77 - 9. Jun, 21:24

Ganz gemein...!

...ein Rotstift...sitze gerade über ein paar Korrekturen und ärger mich über einen fehlenden Signalstift für die Arbeiten meiner Förderkinder. Allein diesen Gedanken finde ich schon sehr gemein und irgendwie so "urlehrerhaft". Allein der Begriff "Rotstift" ist schon negativ belastet - gehört wohl aber leider zu unserer Arbeit mit dazu. Vielleicht sollte man da mal nach anderen Möglichkeiten forschen ... für jede Anregung bin ich dankbar.
Viele liebe Grüsse an alle Caro
Achso: meine Beiträge auf meinem weblog folgen natürlich noch; wahrscheinlich aber erst am Wochenende.

waldbaer - 9. Jun, 21:40

Lehrerkalender

das ist zwar nicht gerade kreativ, aber wenn ich keinen vernünftigen Kalender habe, gehe ich unter... (Versuch 1)
tobi-tobsucht - 9. Jun, 23:04

wenn du mit den Kindern z.B ein Diktat schreibst, kannst du mit ihnen verabreden, dass sie immer eine Zeile frei lassen. Du musst dann nicht ihn ihrem Geschriebenen mit rot rumkritzeln. Mein Lehrer hat mich drauf gebracht. Das funktioniert zwar nicht immer - naja man müsste halt seine Arbeitsblätter danach umstellen oder so...was denkt ihr dazu?

...äh... eine kugelsichere Weste? ;-)
rahelrath - 10. Jun, 10:33

Tanja, meine Freundin und

fertige (also von der Ausbildung her) Lehrerin macht es gemischt: Auch mit der Leerzeile glaube ich, aber auch so, dass die Kinder selber die Fehler suchen müssen.
Ich habe immer das Wort unterstrichen und geschrieben/gesagt: "Hier stimmt was nicht, - was? " So ist der Lerneffekt höher, - meistens kommen sie auch drauf!
rahelrath - 10. Jun, 10:46

Waldbär und Caro haben

noch 2 Versuche, Tobi noch einen! :-)

wfschmid - 10. Jun, 23:33

Preisfrage

Lösung: 3 Filtertüten (Hinweis: nicht käuflich zu erwerben :-)

rahelrath - 11. Jun, 10:16

illegale Filtertüten?

Leider ist es auch nicht gestattet, die Lösungsvorschläge mit eigenen neuen Rätseln zu verknüpfen.
:-)
wfschmid - 11. Jun, 14:55

Kein Rätsel

Siehe Begriffskalender ;-)
rahelrath - 11. Jun, 15:07

BesinnungsVorurteilsReinigungsFiltertüten?? :-) Gibt es die auch in verschiedenen Stärken?
Am Schönsten jedoch das mit dem Hemd!! Überlege mir, diesen Satz auf ein T-shirt zu drucken!
Hatte das schon gelesen und einen Schreck bekommen wegen des Kommentars "Rechtschutzversicherung" ... aber ja alles klar!
waldbaer - 11. Jun, 16:09

jetzt habe ich den Faden etwas verloren!
Wo findet man denn diesen Begriffskalender?

Nun, ich denke, wenn es kein Kalender ist, dann könnte es eine Kopierkarte sein. Man geht an die Nachbarschule, spioniert das Material aus und klaut es. Das macht weniger Arbeit, als alles selbst zu erfinden...
rahelrath - 11. Jun, 17:07

Hallo Waldbaer!

Der Begriffskalender (jeden Tag ein philosophischer Begriff) von Wolfgang Schmid findet sich unter www.wolfgang-schmid.de (Link links).
Aber "Filtertüten" ist auch nicht richtig...
Ist dein erster Lösungsvorschlag "Kopierkarte"? Dann hast du noch 2 Versuche!! :-)
Grüße von Rahel
tobi-tobsucht - 11. Jun, 21:22

Das ist fies. Er hat doch schon zweimal geraten...
rahelrath - 12. Jun, 09:05

AAhh! Ein Glück ist

dem Preisrätselsicherheitsbeauftragtem die Rechenschwäche der Preisrätselaufsichtsleiterin aufgefallen. 3-2=1.
Waldbaer hat nur noch einen VErsuch, Kalender sowie Kopierkarte sind nicht richtig!
torbenm - 12. Jun, 11:14

alle Kinder

wollen mitmachen :-(
tobi-tobsucht - 12. Jun, 16:25

q-;
rahelrath - 12. Jun, 19:28

Sehr geehrter Herr Torben!

Wende dich doch mal an Isabelle, Magda, Olli oder Joachim, ich glaube, die machen nicht mit - dann könntest du an ihrer Stelle raten!!
Braten
Karten
Garten.

torben - 12. Jun, 22:21

Liebe Frau Rahel,

zuerst folgt Antwortvariante A:

ich habe leider nicht so viel Geld und kann daher nicht so oft im Internet sein. Ich möchte aber trotzdem den Preis gewinnen. Bitte akzeptiere meine Lösungsvorschläge so wie sie sind und gib mir bitte den Preis!


(eventuelle Ähnlichkeiten in Wortwahl und Formulierung mit lebenden Personen sind frei erfunden und rein zufällig)
torben - 12. Jun, 22:21

Variante B:

Ich heisse nicht Hoitzer und habe es daher NICHT nötig über Strohmänner zu wetten!
rahelrath - 13. Jun, 12:30

Ich möchte doch sehr

darum bitten, dass hier alles ordentlich zugeht!
Aber
nagut.
Ein weiterer Tipp auch für dich:
Es ist was zum Schutz. Zum Beispiel gegen Schmutz,
deshalb hat es einen Nutz`!
darklight - 13. Jun, 18:11

Was schafft sich ein Lehrer als erstes an?

Meine Antwort: Ein dickes Fell! Der Schulalltag ist geprägt von kleinen und größeren Rückschlagen in verschiedenen Bereichen. In den Klassen wird der Lehrer konfrontiert mit Grenzen bestimmenden Konflikten zwischen sich und den Schülern. Dann zeigt sich schnell, dass sich fachliche Ziele ebenfalls nicht so leicht und schnell erreichen lassen, wie das Studium hoffen ließ. Dann das Kollegium. Erfahrende Kollegen, die mit Tatkraft und Hingabe sich der Probleme des Neuen in freundschaftlicher Weise annehmen.. Denkste! Ein zwischenmenschliches Minenfeld mit allem was dazu gehört.
Jetzt heißt es den Idealismus zu bewahren, nicht den Mut zu verlieren, nicht zu resignieren. Kurz: Ein Lehrer sollte sich im positivsten Sinne ein dickes Fell anschaffen.

tobi-tobsucht - 13. Jun, 19:02

Siehste Rahel ...

..ein dickes Fell.

Her mit dem Preis...

rahelrath - 13. Jun, 20:05

Also das hier ist keine demokratische Abstimmung!!

Da ich die Lösung weiß, geht es nur per Raten und nicht per Abstimmen!!
hihi.

tobi-tobsucht - 13. Jun, 20:58

Hallo nochmal,

ich kriege das mit der Reflexion nicht mehr bis morgen hin und bitte um Aufschub (to much to do!).

Es grüßt dich

Tobi

rahelrath - 13. Jun, 21:15

ja..., einmal raten hast du noch!
rahelrath - 13. Jun, 21:15

ist ja hier wie im tschat :-)
tobi-tobsucht - 13. Jun, 22:22

ja, endlich mal! schneller gehts per icq ...

rahelrath - 13. Jun, 22:27

das stimmt!

Ich frag Torbi mal--- hatte das auch schon...
gut Nacht!
caro77 - 13. Jun, 23:44

Ich versuchs noch mal...

ich glaub ich schaff mir so eine "Blumenvase" an. Die ist lustig von der Seite und sauber macht die auch noch. :-)

darklight - 14. Jun, 09:56

Zwei hab ich noch..

Vielleicht ist die erste Anschaffung ein Ausgleich zum Lehrerjob. Etwas ganz anders geartetes, wie ein Hobby, etwas bei dem man wieder runter kommt, die Seele reinigt. Zum Beispiel eine Sportart. Vielleicht eine Individualsportart, um endlich mal nicht mehr kommunizieren zu müssen. Oder Briefmarken sammeln?

Einen hab ich noch..
Einen Rückzugsraum. Von allem. Wenn ich nicht regelmäßig wenigstens kleine Zeitfenster für mich ganz allein habe, leide ich..

Viele Grüße. Bis gleich. Joachim

Aktuelle Beiträge

lernwerkstattblog
hallo rahel, ich würde gerne bezüglich des lernwerkstattblogs...
Lernwerkstatt - 14. Okt, 16:06
für später
Sprachspuren /neue Seite und aktuell unter http://referendariat.twoda y.net/
rahelrath - 28. Feb, 23:03
Der Hamster ist jetzt...
Der Hamster ist jetzt schon zwei Jahre alt und lebt...
Isabelle Schumann - 3. Dez, 16:37
Rahel, ich vermiss Dich
seit der dreihundertfünfzigsten Webloganmeldung befinde...
torbenm - 17. Nov, 22:45
"Du
verwendest 2424 von 3072 KB" ... So lange noch - auch...
rahelrath - 13. Nov, 22:09
schön
dieses Bild......
wfschmid - 13. Nov, 18:09
und mit soviel begeisterung:)
und mit soviel begeisterung:)
Imke-Hinrichsen - 11. Nov, 20:32
:-) Er macht das doch...
:-) Er macht das doch echt gut, irgendwie ist er so...
rahelrath - 11. Nov, 15:59

Forum

Zufallsbild

1

Besucher seit Juni 05

Counter

Anderes
Lernwerkstatt
Schulgeschichten
Texte und Metaphysik
Volkmann Schluck Einfuehrung in das philosophische Denken
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren