Donnerstag, 30. Juni 2005

Das Denken trifft im Kopf ein



„Guten Tag, ich bin das Denken, haben Sie hier ein paar Neuronen zu verschenken?“
"Och, nö. Ist grad alles so ungewiss, da will man lieber alles für sich bei Seite legen, heutzutage muss man sparen.
„Ja, da haben Sie aber großes Glück, dass ich jetzt grad vorbei komme, ich habe Ihnen da nämlich ein phantastisches Angebot zu machen!“
Ähä?“
„Wenn Sie mir nur ein paar Neuronen zur Verfügung stellen, dann behalten Sie diese nicht nur, sondern sie erhalten sogar noch Zinsen und Zinseszinsen. Außerdem bekommen Sie von unserer Firma ein Superabonnementbegrüßungsgeschenk, wenn Sie noch bis zum nächsten Augenblick zusagen!“
Ach, das klingt ja ganz interessant! Was ist denn das für ein Geschenk?“
„Ein Laminiergerät, äh ich meine eine große Portion Glückshormone. Das ist so etwas ähnliches wie ein Lachsack, nur nicht so schwer.“
Und wie viele Neuronen wollen Sie denn dann nun haben?
„So viele, wie Sie für die Vergegenwärtigung eines Bildes brauchen, das Sie in Form eines Wortes erhalten. Wollen sie nun? Dann unterschreiben Sie bitte mal hier.“

Der Kopf unterschreibt das Formular, zwar mit etwas Stirnrunzeln – aber unterschrieben ist unterschrieben.

„Nun, dann kann es ja losgehen. Das Wort, das Sie nun erhalten, besteht aus mehreren Teilen. Ihre Aufgabe ist, dem Wort bunte Bilder einzuhauchen. Achtung, es geht los.

Liebe
Liebesbrief
Liebesbriefbegrüßung
Liebesbriefbegrüßungsformel
Liebesbriefbegrüßungsformelanfang
Liebesbriefbegrüßungsformelanfangsbuchstabe
Liebesbriefbegrüßungsformelanfangsbuchstabengröße
Liebesbriefbegrüßungsformelanfangsbuchstabengrößenunterschied

Und welches Bild hatten Sie?“
Ein ziemlich merkwürdiges. Es hat sich bewegt. Insbesondere bei dem Wort „Formel“ und „Unterschied“ musste ich etwas schmunzeln, denn eigentlich, denkt man ..."
„Also bitte, ich bin nicht ‚man’!“
„... dass bei einem solchen Brief etwas persönliches angemessen wäre.“
„Haben Sie denn eine Idee, was Sie da gemacht haben?“

„Sie haben KONKRETISIERT ! Das ist eine erste Stufe des Denkens. Dabei werden alle Neuronen aktiviert, die das entsprechende Wort und Bild beherbergen. Die Neuronen müssen sich dann schnell gegenseitig informieren, wenn das nächste Wort erscheint, sonst kann man die Wörter nicht aneinander binden. Ich nehme an, dass Sie dieses lange Wort noch niemals gedacht haben?“
Nein, das war ganz was Neues!“
„Na, prima, dann haben wir das ja geschafft!! Ich lasse Ihnen mal meine Visitenkarte hier, bitte. Sie können mich dann gerne anrufen, wenn Sie noch eine Frage haben.“
Ja, danke schön.

Das Denken macht sich schleunigst auf den Weg, da es heute noch bei 5 anderen Köpfen noch klingeln muss, es arbeitet nämlich auf Provision.

Trackback URL:
https://sprachspuren.twoday.net/stories/806785/modTrackback

rahelrath - 30. Jun, 19:40


tobi-tobsucht - 2. Jul, 17:16

..netter Text..:)

rahelrath - 2. Jul, 17:25

aaaahhh !
Rahel ist nicht allein! (dachte schon....)! Danke!
Du hast da ja "unser" Schaf!
Lg Rahel

Aktuelle Beiträge

lernwerkstattblog
hallo rahel, ich würde gerne bezüglich des lernwerkstattblogs...
Lernwerkstatt - 14. Okt, 16:06
für später
Sprachspuren /neue Seite und aktuell unter http://referendariat.twoda y.net/
rahelrath - 28. Feb, 23:03
Der Hamster ist jetzt...
Der Hamster ist jetzt schon zwei Jahre alt und lebt...
Isabelle Schumann - 3. Dez, 16:37
Rahel, ich vermiss Dich
seit der dreihundertfünfzigsten Webloganmeldung befinde...
torbenm - 17. Nov, 22:45
"Du
verwendest 2424 von 3072 KB" ... So lange noch - auch...
rahelrath - 13. Nov, 22:09
schön
dieses Bild......
wfschmid - 13. Nov, 18:09
und mit soviel begeisterung:)
und mit soviel begeisterung:)
Imke-Hinrichsen - 11. Nov, 20:32
:-) Er macht das doch...
:-) Er macht das doch echt gut, irgendwie ist er so...
rahelrath - 11. Nov, 15:59

Forum

Zufallsbild

dscf0040

Besucher seit Juni 05

Counter

Anderes
Lernwerkstatt
Schulgeschichten
Texte und Metaphysik
Volkmann Schluck Einfuehrung in das philosophische Denken
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren